Sie erinnern sich sicher alle an Pinocchio...

Ethika Project Ein Märchen, das die Abenteuer einer dickköpfigen Marionette beschreibt, die ein echter Junge werden will. Pinocchio muss durch die Widrigkeiten des Lebens gehen und dessen Versuchungen mithilfe seines Gewissens, das durch die Grille verkörpert wird, widerstehen, bevor er seinen Weg findet.
Wir sind sehr angetan von dieser Geschichte, da sie das Leben mit vielfältigen Herausforderungen zeigt und die Suche nach Wertvollem und Sinn im Leben gut repräsentiert. Im Projekt ETHIKA geht es uns um ganzheitliche Persönlichkeitsbildung in sozialer Kommunikation.
Daher bieten wir im Projekt ETHIKA Konfliktgeschichten und Fallbeispiele an, mit Hilfe derer sich Lehrende und SchülerInnen gemeinsam auf die Suche nach dem Besseren im Leben machen und so Verantwortung lernen.

Erasmus+ Programme Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Union und der Slowenischen Nationalen Agentur des Erasmus+ Programms finanziert. Diese Publikation spiegelt nur die Meinung des Autors wider, die Europäischen Union und die Slowenische Nationale Agentur des Erasmus+ Programms können nicht für die Verwendung der darin enthaltenen Informationen haftbar gemacht werden.

Materialien können nach der Creative Contents Noncommercial Share Alike Lizenz verwendet werden Creative Commons

You all remember Pinocchio...

Ethika Project a fairy tale describing the adventures of a stubborn marionette in his quest to become a real boy. He has to go through life, fight its temptations by using his conscience, embodied by the cricket, before he finds his path.
We are attached to this allegory because it well reflects the manifold challenges of life and our search for meaning. ETHIKA advocates a holistic and dialogic approach in personal development.
Our teaching material wants to foster critical thinking, dialogue and active participation. In a non-judgmental atmosphere teachers and students can explore divergent opinions, discussion of possible choices, find out what is more valuable and learn responsibility.
 

Erasmus+ Programme This project has been funded with the support of the European Union and the Slovenian National Agency for the Erasmus+ Programme. This publication reflects the views only of the author, and the European Union and the Slovenian National Agency for the Erasmus+ Programme cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.

Materials can be used according to the Creative Commons Non Commercial Share Alike license Creative Commons